Trauerkultur > Urnen & Sarggestaltung
Individuelle Urnen & Sarggestaltung
Särge und Urnen mit Persönlichkeit

Ein Sarg wirkt auf die meisten Menschen ehr befremdlich. Und doch ist er stets Blickpunkt, an ihm bleibt das Auge des Betrachters hängen. Jedoch fällt es schwer, zu einem Sarg eine emotionale Bindung herzustellen ­– es sei denn der Sarg würde durch sein Aussehen einen Teil der Person, die er beherbergt, widerspiegeln.

Dies lässt sich durch eine künstlerische Gestaltung verwirklichen. Wird die Sarggestaltung, beispielsweise durch die Angehörigen des Verstorbenen durchgeführt, kann diese der eigenen Trauerbewältigung dienen. Dabei können die Hinterbliebenen ihren Gedanken und Gefühlen Raum geben und Ausdruck verleihen. So können Einblicke aus dem Innersten der Seele auf dem Sarg festhalten und dem Verstorbenen auf seine letzte Reise mitgeben werden.
Die hierbei zur Verfügung stehenden Techniken sind wie bei jedem Kunstwerk groß, der Arbeitsaufwand oft gering. Durch die Verwendung eines schlichten Sargmodells und die künstlerische Ausführung durch Angehörige liegt der Preis für ein solches Einzelstück nicht über dem eines klassischen Sarges. Das Ergebnis zeigt jedoch, wie mit den einfachsten Mitteln ein einzigartiger Sarg gestaltet und auf ganz persönliche Weise Abschied genommen werden kann.
Ähnlich ist dies bei der Gestaltung der Urne, eine Urne mit ganz persönlicher Note kann dabei ein wunderbares Abschiedsgeschenk sein. Wer möchte, kann einen Namenszug anbringen lassen, ein einfaches Dekor wählen oder mit Farben, Aufklebern und Stiften noch einmal den einzigartigen Charakter des Verstorbenen zum Ausdruck bringen, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns gerne an: 03675 46 90 960 oder benutzten Sie unser Kontaktformular.
  • Bemalter Sarg 01 Bestattungen End, Sonneberg
    Individueller Sarg 01 Bestattungen End, Sonneberg
  • Bemalter Sarg 02 Bestattungen End, Sonneberg
    Individueller Sarg 02 Bestattungen End, Sonneberg
  • Bemalter Sarg 03 Bestattungen End, Sonneberg
    Individueller Sarg 03 Bestattungen End, Sonneberg
  • Bemalter Sarg 04 Bestattungen End, Sonneberg
    Individueller Sarg 04 Bestattungen End, Sonneberg
  • Individuell gestaltete Urne 01 Bestattungen End, Sonneberg
    Individuelle Urne 01 Bestattungen End, Sonneberg
  • Individuell gestaltete Urne 02 Bestattungen End, Sonneberg
    Individuelle Urne 02 Bestattungen End, Sonneberg
  • Individuell gestaltete Urne 03 Bestattungen End, Sonneberg
    Individuelle Urne 03 Bestattungen End, Sonneberg
  • Individuell gestaltete Urne 04 Bestattungen End, Sonneberg
    Individuelle Urne 04 Bestattungen End, Sonneberg
Tag und Nacht erreichbar: 03675 46 90 960
Fotocollagesarg

Auf einem „Fotocollagesarg“ werden Fotos geschickt angeordnet um so ein stimmiges Gesamtensemble zu erzeugen.

Bekleben, bemalen, verkleiden

Ein Sarg kann zum Beispiel mit unterschiedlichsten Motiven bemalt und beklebt werden. Dazu können Stoffe, Drucke oder Naturprodukte eingesetzt werden. So kann ein Sarg beispielsweise mit Moos und Baumrinde beklebt werden um eine Stimmung für die Natur einzufangen. Oder er wird zunächst grundiert und kann anschließend mit Bildern, Farben, Aufklebern und Stiften gestaltet werden.